R�ckersdorf

Seitenbereiche

  • wechselbild>
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild

Seiteninhalt

Aus dem Archiv

HOT & COOL Quintett

Die 4 Musiker dieses Ensembles haben sich in erster Linie der Klezmer– und der Tangomusik verschrieben. Beide Musikstile, obwohl auf den ersten Blick grundverschieden, verbindet eine enorme emotionale Bandbreite. Von tieftraurig bis freudig erregt, von wild tänzerisch bis verträumt entspannt – die verschiedenen Gemütslagen eines menschlichen Lebens spiegeln sich in dieser Musik wieder. Neben traditioneller Musik erklingen Musikstücke namhafter Komponisten, wie Carlos Gardell, Astor Piazzolla u.a.

Das Ensemble „HOT&COOL“ wurde im Jahr 1998 gegründet. Bereits im ersten Jahr wurde das Ensemble zum Klezmerfestival nach Zfat/Israel eingeladen. Weitere Festivals folgten. Im Lauf der nächsten Jahre wurden 3 CDs eingespielt, die auch mehrmals im Rundfunk zu hören waren (Radio Schweiz, Radio Bremen,NDR 2). Eine vierte CD erschien im Jahr 2016, die sich mit der Begegnung des Swing und der Klezmermusik beschäftigt.

Die Musiker/innen sind:

Claudia von der Goltz (Gesang): studierte Schulmusik und Gesang in Würzburg.
Laura von der Goltz (Violine): studierte Violine, Barockvioline und EMP in Bremen und Den Haag. Sie wird ab 2023 Petra Müllejans im Ensemble ablösen.
Uwe Schachner (Violoncello): studierte bei Xenia Jancovic und Julius Berger, ist Lehrer an der Berufsfachschule für Musik in Bad Königshofen.
Bernhard v.d.Goltz (Gitarre, Arrangements): Studium der klassischen Gitarre in Würzburg, ihn verbindet eine langjährige Zusammenarbeit mit dem Saxophonisten Rainer Schwander.

Aufgrund der eingeschränkten Parkmöglichkeiten rund um das Veranstaltungsgelände bitten wir darum, den Großparkplatz hinter dem ehem. Gasthaus "Weißer Schwan" an der B14, hinter Haus-Nr. 51, zu nutzen. Von dort aus führt ein kurzer Fußweg zur Waldschule.
 
Wir bitten um Voranmeldung unter info(@)rueckersdorf.de