R�ckersdorf

Seitenbereiche

  • wechselbild>
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild

Seiteninhalt

Aus dem Archiv

"Heinrich Heine zu Ehren"

Ein literarisch-musikalischer Abend mit Hans von der Goltz (Texte) - Klaus Jäckle (Gitarre) und Alexander Herzog (Tenor)

„Ich weiß nicht, was soll es bedeuten, dass ich so traurig bin. Ein Märchen aus alten Zeiten, das geht mir nicht aus dem Sinn.“

Wer war dieser Heinrich Heine, dessen 150.Todestag in diesem Jahr gedacht wird? Sein Name ist so bekannt, obwohl die meisten nur ein paar Gedichte oder Gedichtzeilen (s.o.) kennen. Kaum ein anderer deutscher Dichter vermochte die Gemüter so zu bewegen wie er, der Schöpfer der Loreley und der „Schlesischen Weber“, Jude und Emigrant, Romantiker und Realist, bissiger Spötter und leidender Menschenfreund. Erleben Sie einen Abend mit musikalischen Beiträgen von Schumann und Mendelssohn-Bartholdy und gelesenen Texten, in denen die Melancholie, der Witz, seine Wut und seine Nachdenklichkeit nur einen Teil seiner genialen Persönlichkeit widerspiegeln.

In der Pause lädt die Gemeinde Rückersdorf wie gewohnt in der Adventszeit zu einem Umtrunk ein.