R�ckersdorf

Seitenbereiche

  • wechselbild>
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild

Seiteninhalt

Aus dem Archiv

"Heinrich II. - 1000 Jahre Bistum Bamberg"

Einmaliges Konzert der berühmten Capella Antiqua Bambergensis, Leitung: Prof. Dr. Wofgang Schindler

In den vergangenen tausend Jahren unseres Bistums gab es ein „Goldenes Jahrhundert“ und dies im hohen Mittelalter. Bamberg war wegen seiner Domschule und der Buchmalerei der Mönche im ganzen Reich angesehen. Zu diesen Künsten gehörte untrennbar die Musik in den Häusern der Adeligen und der Bürger. Die Malermönche versammelten in ihren wundervollen Handschriften alle Musikinstrumente: Es spielen die Schalmeien, schwungvoll werden die Fiedeln gestrichen, Harfen und Psalter gezupft und vielfältiges Schlagwerk beweist eine rhythmisch bewegte und tanzfreudige Zeit. Ein Bild aus einem der wertvollsten Bücher von damals, aus dem Besitz der heiligen Elisabeth, zeigt zu Psalm 150 den König David im Kreis der Musiker, dabei ein Glockenspiel und eine beachtliche Pfeifenorgel. All diese Instrumente werden ihre frischen und unvergleichlichen Klänge zur Musik des Mittelalters und der Renaissance im Konzert erklingen lassen. Hierzu gibt es weithin unbekannte, auch heitere Texte aus den vergangenen tausend Jahren.