R�ckersdorf

Seitenbereiche

  • wechselbild>
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild

Seiteninhalt

Aus dem Archiv

"Petite Messe Solenelle von Gioacchino Antonio Rossini"

Ausführende:
Anika Rioux (Sopran), Eva Schuster (Alt), Jeong Kyu Kim (Tenor), Manuel Krauß (Tenor), Werner Dörmann (Klavier) und Helmuth Scheller (Harmonium). Figuralchor Nürnberg

Gesamtleitung:
KMD Bernd Dietrich

Einführung in das Programm:
Jürgen Harries

Die Petite Messe Solenelle ist eine der eigenartigsten und persönlichsten Messekompositionen des 19. Jahrhunderts: Da überrascht schon die intime Besetzung für gemischten Chor, Solisten, Klavier und Harmonium. Rossini wollte auf keinen Fall bei der Uraufführung in einer Pariser Privatkapelle pompösen orchestralen Aufwand . Es ist aber auch die stilistische Bandbreite mit dem altertümlichen Stil mancher Chorpassagen, vor allem der ausgedehnten Fugen im Gloria und Credo, auf der einen und dem Belcanto-Charakter der Arien auf der anderen Seite, die diese Messe zu einem eindrucksvollen Hörerlebnis werden lässt. Es ist übrigens das erste Mal in der Geschichte unserer Konzertreihe, dass ein großes Chorwerk mit Solisten zur Aufführung kommt. Die St. Martinskirche mit dem neuen Flügel scheint der geeignete Raum dafür zu sein.